Täglich setzen wir unseren Zähnen vielen Belastungen aus: Säure, Tabak, Tee, Wein oder Kaffee. Dazu dann viele Nahrungsmittel die Zucker enthalten.

Aber wie pflegen wir unsere Zähne eigentlich richtig?

Die Zähne

2 x 2 = Das steht für zwei mal am Tag für 2 Minuten Zähneputzen. Wie einige aus der Grundschule vielleicht noch wissen ist die KIA Formel für Kauflächen, Innenseite und Außenseite eine kleine Anleitung. Aber mit was putzt man besser? Handzahnbürste oder doch besser die elektrische Variante?

Ich persönlich würde meine Oral-B nicht mehr her geben. Man hat anschließend ein ganz anderes Mundgefühl und auch die “Zeitangabe” ist integriert. Meine Bürste kann ich in verschiedenen Moduseinstellungen nutzen und jeder kann mit passenden Bürstenköpfen seine Bedürfnisse erfüllen.

Auch Zahnärzte bestätigen, dass das Reinigen mit einer elektrischen Zahnbürste viel effizienter ist.

Hier habe ich Euch mal mein Modell verlinkt. Ich habe damals 2 Zahnbürsten gekauft – direkt für meinen Partner mit und konnte mir durch die Cashbackaktion 40 € zurücknehmen. Schaut da am besten mal auf die Oral-B Seite, da gibt es manchmal diese Aktionen.

Vor allem bin ich ein echter Fan von der “Reisebox”! Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen. die Modelle von Philips sollen auch nicht schlecht sein. Da habe ich nur keine Erfahrungen mit gemacht.

Der Zahnbürstenkopf sollte übrigens alle 3 Monate ausgetauscht werden.

Zahnzwischenräume

Jeder kennt die lästige Zahnseide, ich habe was anderes gefunden, was für mich viel schneller geht. Sogenannte Zahnseidesticks findest du bei DM, Rossmann oder auch im Edeka. Aber auch das Mundwasser ist als Pflegeprodukt für die Zahnzwischenräume geeignet.

Von Oral-B gibt es auch eine Munddusche, die gezielt Zwischenräume reinigt. Wer vermehrt Zahnfleischentzündungen hat, sollte das man ausprobieren.

Die Zunge

Für eine gesunde Zahnpflege ist auch die Zunge nicht zu vergessen. Nicht ohne Grund ist oft ein übel riechender Mundgeruch auf die Zungenbakterien zurück zu führen. Auch in der Ayurvedamedizin wird eine tägliche Zungenreinigung zur täglichen Routine empfohlen. Mit einem Zungenschaber lässt sich der Belag von der Zunge ziehen.

Diese Seite wird durch Affiliate-Links finanziert